Aktuelles Projekt: Celsusbibliothek 2.0

Wir unterstützen das Projekt zur  Erhaltung der Celsusbibliothek.
50 Jahre nach ihrer Wiedererrichtung bedarf die Ikone der Grabung Ephesos einer grundlegenden Restaurierung.

Ziel ist es, den sicheren Zugang der Besucher:innen zum Denkmal und die strukturelle Integrität des Gebäudes zu gewährleisten.

Die Celsusbibliothek sicherlich das bekannteste
Monument der Grabung Ephesos wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. von Gaius Iulius Aquila für seinen Vater, den Senator Tiberius Iulius Celsus Polemaeanus, errichtet. Es handelt sich um ein Grabmal, das über der Grabkammer des Verstorbenen errichtet wurde. Im Inneren befand sich eine öffentliche Bibliothek.

Die Celsusbibliothek wurde bei einem Erdbeben um 270 n. Chr. zerstört und nicht wiederaufgebaut. Erst in den Jahren 1970-1978 wurde ein moderner Wiederaufbau (Anastylose) durchgeführt. Nach 45 Jahren bedarf diese Anastylose einer umfassenden Restaurierung.

Während der Kampagne 2024 werden daher weitere Voruntersuchungen zur Bestandserfassung und Schadensfeststellung am Objekt durchgeführt. Bis Ende des Jahres wird dann ein Restaurierungskonzept vorliegen. Der Start für die Umsetzung der Restaurierungsmaßnahmen ist für 2025 geplant.

Projektleitung
Österreichisches Archäologisches Institut (ÖAI)

 

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, überweisen Sie Ihre Spende bitte an:

Gesellschaft der Freunde von Ephesos
BANK AUSTRIA AG
IBAN: AT96 1100 0052 1066 0600
BIC: BKAUATWW

Verwendungszweck:
"Spende Celsusbibliothek 2.0"

Mehr zur Spendenabsetzbarkeit